Andrea Berg
Der erotische Schlagerstern aus Deutschland

 

 

Wer ist Andrea Berg?
Sie ist eine deutsche Schlagersängerin. In den Jahren 2003, 2004, 2005 und 2007 gewann sie viermal den deutschen Musikpreis ECHO in der Sparte „Deutschsprachiger Schlager“. Von 2002 bis einschliesslich 2006 gab es fünf mal hintereinander die „Goldene Stimmgabel“, für die CD „Nah am Feuer“ eine Goldene Schallplatte. 2004 und 2005 erhielt sie zweimal hintereinander den Amadeus Austrian Music Award für das beste Schlageralbum. Für das 2001 veröffentliche „Best Of“-Album gab es bisher fünfmal Platin, dieses Album hält sich seit nunmehr über 290 Wochen ununterbrochen in den Albumcharts.

 

 

 

Karriere
Über Andrea Bergs künstlerischen Werdegang ist nur bekannt, dass sie schon als Kind die Gäste bei festlichen und karnevalistischen Anlässen mit kleinen Sketchen unterhalten habe. Danach hat Andrea Berg in einer Band musiziert, arbeitete aber auch „backstage“ beim Bühnenaufbau mit und fuhr den Band-LKW. Vor ihrer musikalischen Karriere arbeitete sie als Arzthelferin in einem Krankenhaus.

1992
Ihre Karriere begann im Jahre 1992, als sie dem Produzenten Eugen Römer vorgestellt wurde. Angeblich wurde ihm eine Musik-Kassette zugespielt, auf die er mit den Worten „Bringt mir dieses Mädel“ reagiert habe. Andrea Berg soll nur eine Woche später im Studio gewesen sein, um die ersten Titel für ihr Debüt-Album „Du bist frei“ aufzunehmen. Daraus wurden die Titel „Kilimandscharo“ und „Schau mir noch mal ins Gesicht“ als Single ausgekoppelt.

Eugen Römer produzierte auch ihr zweites Album „Gefühle“, das den langersehnten kommerziellen Erfolg brachte. Alle Singles daraus wie: „Wenn du mich willst, dann küß mich doch“ und „Einmal nur mit dir alleine sein“ wurden Hits. Einer ihrer Tophits ist: „Die Gefühle haben Schweigepflicht“.

1997
1997 wurde ihr Album „Träume lügen nicht“ veröffentlicht; es landete auf Platz 71 der Media-Control TOP 100 Album-Charts. Daraus wurde die Single „Warum nur träumen“ ausgekoppelt. Der Song platzierte sich in den meisten Sendern auf Platz 1 und hielt sich bis zu 15 Wochen in den Hörer-Hitparaden. Die zweite Single-Auskopplung war „Du weckst Gefühle“.

1998
Im Sommer 1998 erschien nach der Geburt ihrer Tochter Lena-Maria das Album: „Zwischen tausend Gefühlen“ mit zwölf gefühlvollen Liedern. Als Singles wurden daraus veröffentlicht: „Diese Nacht soll nie enden“, „Insel der Nacht“ und „Jenseits der Zärtlichkeit“ (1999).

1999
Das nächste Album war „Weil ich verliebt bin“ mit der Single „Vielleicht ein Traum zu viel“. Diese stand im November 1999 in der „ZDF-Hitparade“ auf Platz drei. In „Hits des Jahres“ im Januar 2000 platzierte sich Andrea Berg ebenfalls auf dem dritten Platz.
In den deutschen TOP 20 Air play Charts stand Andrea Berg über Wochen auf Platz 1.

2001
Im Oktober 2001 veröffentlichte Andrea Berg das Album „Best of“ mit zwölf ihrer erfolgreichsten Lieder. Damit war und ist sie immer noch mehr als fünf Jahre ununterbrochen in den Top 100 Album Charts vertreten. Bisher wurden mehr als 1,8 Millionen Exemplare vom „Best Of“ Album verkauft. Zeitweise hatte sie vier ihrer Veröffentlichungen gleichzeitig in den Hitlisten.

2006
Ihr neuestes Album aus dem Jahr 2006 heisst „Splitternackt“. Es platzierte sich direkt auf Platz 1 der offiziellen Media Control Album Charts und hielt sich dort über mehrere Wochen.

Allgemeines
Andrea Berg ist nicht nur für ihre Musik bekannt, sondern zunehmend auch für ihre erotischen Bühnenoutfits. Seit einiger Zeit bevorzugt sie knappe Miniröcke, Strapse und die aus Pretty Woman bekannten hochhackigen Overknees. „Wenn man auf die 40 zugeht, muss man sich eben anstrengen, damit die Männer einem noch hinterherschauen“, so die beliebte Sängerin in einer Zeitschrift.

Familie
Andrea Berg lebt mit Tochter Lena Maria und ihrem Manager und Ehemann (den sie am 27.06.2007 geheiratet hat) Uli Ferber in Kleinaspach bei Stuttgart. Ferber ist Mitbesitzer eines Hotels, in dem Andrea Berg häufig auftritt.

 

 

 

Diese tolle Sängerin ist für mich die absolute Spitzenreiterin aller Schlagersängerinnen in den vergangenen Jahren. Erotisch, stimmungsvoll, ansehbar hübsch, superfein und fanatisch werdend. Echt prickelnd, Ihre Art und Weise zu geniessen und darüber hinaus - Ihre super Stimme mit deren taktvollen Liedern!

 

 

 

Hörproben

- "Bittersüsse Zärtlichkeit"
- Tango Amore

Hitmix - "Schwerelos" (2011)

Internetlink

Andrea Berg Webseite

 

 

Eintrag im Gästebuch von Andrea Bergs Webseite, eines grossen Fan:

Hallo Andrea!
Ich bin seit Deinem Konzert in Ahnatal bei Kassel ein begeisterter Fan von Dir. Ich habe alle CD´s von Dir. Du und Deine Musik, Deine Wahnsinnsstimme,dieses Gänsehautfeeling machen einfach süchtig.
Dazu Liedertexte in denen sich das Leben, auch meins, so oder ähnlich widerspiegelt. An dieser Stelle ein ganz dickes Kompliment an Deinen Produzenten Eugen Römer. Ihr beide zusammen seid ein unschlagbares Team. Ich wünsche Euch noch mindestens 100 solche tolle Liedkompositionen in den nächsten Jahren. Ganz herzlich möchte ich Dir zum Gewinn der zweiten goldenen Stimmgabel sowie den Musikecho in diesem Jahr gratulieren. Und ich glaube es gibt keinen Andrea Berg Fan der Dir das nicht von Herzen gönnt. Und ich denke, ich spreche im Namen aller Deiner Fans das Du für uns mehr bist als nur eine Schlagersängerin. Du bist in den Augen Deiner Fans eine Königin der Herzen. Die Botschaft, die übrigens auch meine ist an Deine Fans ist klar. Glaubt an Gott, an die Macht der Liebe, der Gefühle und der Träume. Damit könnt ihr Berge versetzen. Man wird nicht alle Probleme dieser Welt lösen können,aber wir werden ermutigt diese Liebe weiterzugeben,damit es in dieser dunklen, kalten und oft so ungerechten Welt ehrlicher, menschlicher und liebevoller zugeht. Darum haben Dich Deine Fans in Ihr Herz geschlossen, darum haben Dich Deine Fans unheimlich lieb. Sie freuen sich mit Dir wenn Du glücklich bist, und sie weinen mit Dir wenn Du traurig bist. Du hast mal von Deinen Fans gesagt das sie die besten der Welt sind. Jawohl das sind sie. Das was Du Ihnen an Liebe und Gefühl gibst, geben sie Dir millionenfach zurück.

Und für Deine männlichen Fans, natürlich auch für mich, bist Du eine wunderschöne Frau, die absolute Traumfrau, voll prickelnder und knisternder Erotik. Das konnte jeder sehen bei der Verleihung der goldenen Stimmgabel im ZDF. Dein Outfit an diesem Abend war atemberaubend, einfach der Wahnsinn pur. Einer Schlagerkönigin absolut würdig. Ein Traum aus 1001 Nacht. Einer roten Göttin, einem Engel gleich. Bei diesem Anblick sind Deine männlichen Verehrer, natürlich auch ich, wie Butter in der Sonne dahingeschmolzen. Es gibt keine Frau in der Schlagerwelt die so von ihren Fans geliebt und verehrt wird wie Du Andrea. Du bist die Allergrösste!!!! Simply the Best. Forever Nr. 1 für mich und Deine Fans. Und zum Schluss noch eimal ein ganz herzliches Dankeschön das Du Dir bei der HR 4 Tour in Kassel noch die Zeit genommen hast, Dich mit mir zusammen fotografieren zu lassen. Ein Bild mit meinem absoluten Schlagerliebling, eine ganz tolle Erinnerung. Dafür werde ich mich bei Dir bei Deinem Konzert in Volkmarsen revanchieren. Ich habe mir auch schon was ausgedacht. Was, das wird nicht verraten. Überraschung!

Bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe und Gute sowie Gottes Segen privat und als Sängerin.
In tiefer Verehrung: Dein treuer Fan Klaus aus Kassel

 

Die Autogrammkarte, die ich von Andrea Berg bekam...

 

Meine Persönlichkeit mit Andrea Berg - da ist mir das Herz doch fast still gestanden...

 

Die 7 letzten Bilder: Andrea Berg live in Sursee/LU vom 07. November 2008
Aufnahmen: Digital Imaging Michel Figi, Bern (Copyright)
Kamera: Olympus Camedia C-5050

 

Quelle: Meine eigene Darstellung und aus der Webseite von Wikipedia und deren von Andrea Berg